WallClock

Erstellt: 2021

Beschreibung

Ich wollte schon länger mal etwas mit adressierbaren LEDs machen, fand aber lange nichts, was nicht auch einen zumindest geringen praktischen Nutzen hat. Dann sah ich die neue Amazon Echo Wall Clock mit ihrer Timer-Funktion und dachte, dass könnte man doch fix selber bauen. Pimp My Wanduhr! Die meisten Bauteile hatte ich noch herumliegen, sodass ich eigentlich nur den LED-Streifen sowie ein unauffälliges USB-Kabel benötigte.

Wozu nun der ganze Spaß? Eingebunden im Home Assistant kann es alle möglichen Countdowns darstellen. Dazu wird ein Bereich innerhalb der nächsten Stunde farblich markiert und langsam mit jeder Minute eine LED ausgeblendet. Natürlich habe ich noch weitere Effekte hinzugefügt, die für diverse andere Ereignisse verwendet werden können.

Einkaufsliste