UselessBox

Erstellt: 2021

Beschreibung

Eine sogenannte Useless Box bzw. Useless Machine als kleines Spielzeug bzw. Spaßprojekt für unsere Kleine. Durch Betätigen des Kippschalters wird eine Routine ausgelöst, die als Ziel hat, den Kippschalter wieder zurück zu schalten. Damit das Ganze auch etwas niedlicher oder gar lebendiger wirkt, ist ein Kuscheltier darin verarbeitet und die Bewegungen mit möglichst vielen unterschiedlichen Abläufen oder Reaktionen implementiert. Über OTA-Updates lassen sich auch kurzfristig neue Bewegungsabläufe hinzufügen, falls uns da spontan etwas einfällt.

Natürlich konnte ich die Useless Box nicht ganz so simpel lassen und musste ein paar Spielereien ergänzen. Neben der vermutlich gut sichtbaren LED am Deckel sowie des im Video zu erahnenden Vogel-Sounds per Piezo-Buzzer, ist wohl der Mikrowellen-Radar die einzigartigste Idee. Der Mikrowellen-Radar erkennt mit Hilfe des Doppler-Effekts diverse Bewegungen in allen Richtungen sogar durch dünne Wände hindurch. Die standardmäßige Reichweite beträgt dabei ca. 6-7m, jedoch habe ich durch Auflöten von zwei Widerständen die Reichweite auf ca. 1m heruntermodifiziert.

Auch interessant und lehrreich war die Verwendung der Servo-Motoren. Im ersten Entwurf waren beide Servos günstige SG90, was sich aber beim ersten Test recht schnell als Fehlentscheidung entpuppte. Für den Deckel war der SG90 schlichtweg zu schwach und beim Arm sind mir alle drei bestellten SG90 nach ein paar Durchläufen kaputt gegangen. Deshalb der deutlich stärkere MG996R für den Deckel und der Kupplungsservo von DFRobot für den Arm.

Einkaufsliste

Holzkiste und Dekoration

Werkzeuge und Hilfsmittel