Schatzkiste

Erstellt: 2022

Beschreibung

Inspiriert durch das Video von atomic14 zu Wireless LEDs wollte ich unserer Kleinen eine Schatztruhe mit leuchtenden Edelsteinen bauen. Dabei gab es für mich eigentlich nur zwei Herausforderungen: Zum ersten Mal mit Epoxidharz arbeiten und selber ein 3D-Model für den Sockel entwerfen.

Durch recht einsteigerfreundliche Epoxidharz-Sets verlief das Gießen der Edelsteine mit den darin befindlichen LEDs komplett problemlos. Keine Ahnung, warum ich mir hierbei irgendwelche Sorgen machte. Das Ganze ist so einfach, wenn man die Sicherheitshinweise beachtet, dass ich direkt noch mehr Ideen habe.

Anders ging es mir mit der 3D-Modelierung. Die ersten Schritte wagte ich mit der Hobbylizenz von Fusion 360. Jedoch waren die Sorgen hier berechtigt, denn das Ausprobieren ohne Anleitung waren alles andere als erfolgreich. Somit musste ich wohl oder übel erstmal lernen, suchte mir entsprechenden einen Crashkurs auf YouTube raus und fühlte mich danach gerüstet für einen erneuten Versuch. Danach ging alles so einfach von der Hand, dass bereits zwei weitere Projekte, die in Warteposition standen, demnächst weiter gehen werden.

Alles in Allem ein sehr lehrreiches Projekt. Und die beste Belohnung ist, dass es unserer Kleinen auch super gefällt.

Einkaufsliste

Kiste und Dekoration