GamePi15

Erstellt: 2021

Beschreibung

Ein kleines spontanes Projekt, denn eigentlich brauchte ich nur ein paar Bauteile für ein anderes Projekt und stieß dabei eher zufällig auf das GamePi15-Kit. Die winzige Größe hatte mich sofort überzeugt und mit der zu diesem Zeitpunkt erst kürzlich erschienenen Raspberry Pi Zero 2 würde das sicherlich ein wunderbares Spielzeug werden.

Der Zusammenbau war sehr einfach. Es in das 3D gedruckte Case zu bekommen etwas fummeliger. Dafür konnte ich viel Zeit bei der Einrichtung von RetroPie sparen, denn ich konnte sehr viel von der bereits fertig eingerichten Version im Wohnzimmer, welche auf einer Raspberry Pi 4 läuft, übernehmen. Neu hinzu kam nur eine selbstgeschrieben Offline-Synchronisierung von Spielen und Spielständen sowie die initiale Einrichtung der Screen-Treiber und Ansteuerung des Speakers. Doch mit der "fbcp-ili9341"-Library und dem "audremap"-Overlay ging es am Ende doch einfacher als befürchtet.

Einkaufsliste