Divoom

Erstellt: 2020 - 2024

Beschreibung

In einem Moment der Nerdigkeit, holte ich mir ein Pixoo von Divoom. Dies ist eine kleine 16x16 Pixel LED-Wand, auf der man komfortabel per Handy-App diverse Pixel-Art durchlaufen lassen oder sogar selbst erstellen kann. Die LED-Wand hat aber noch zahlreiche andere Features, wie bspw. eine Uhr, Wecker, Wetteranzeige, Benachrichtigungen, Visualisierungen und sogar simple Spiele. Doch eine offizielle Home Assistant Integration gab es nicht.

Die Idee war, es zusätzlich zur allgemeinen Spielerei auch für Benachrichtigungen aus dem Home Assistant einzusetzen. Zum Zeitpunkt dieser Idee gab es auch schon kleinere Projekte auf GitHub, jedoch waren diese teils veraltet und hatten oft auch nicht den von mir gewünschten Feature-Reichtum. Also fing ich an mir eine eigene Integration aufzubauen, deren Ziel es war, mehrere Geräte von Divoom in möglichst vollem Umfang zu unterstützen. Mittlerweile ist diese anfänglich manuell zu konfigurierende Integration zu einer HACS Integration gereift, bei der sogar per Bluetooth gefundene Divoom-Geräte automatisch vorkonfiguriert im Home Assistant auftauchen.

Mit der Zeit merkte ich aber, dass es ein paar Erweiterungen braucht. Einerseits habe ich mir zum besseren Testen neuerer Features und natürlich allgemein zum Herumspielen auch noch einen Ditoo geholt. Andererseits merkte ich, dass es zunehmend mehr Nutzer gab, die mit der Bluetooth-Verbindung über den Home Assistant unzufrieden waren. Entweder wegen geringer Reichweite, instabiler Verbindung oder der Problematik von mehreren Verbindungen. Aus diesem Grund habe ich dann zusätzlich noch eine ESP32-Bibliothek aufgebaut, die primär als Bluetooth-Proxy fungiert, jedoch auch Eigenständig verwendet werden kann. Damit sind die Divoom-Geräte effektiv auch per WLAN ansteuerbar.