Birdbox

Erstellt: 2021 - 2023

Beschreibung

Unser Nistkasten bzw. Birdbox mit Nachtsicht-Kamera und Live-Stream. Ähnliche Nistkästen gibt es zwar bereits fertig zu kaufen, aber wie üblich wollte ich natürlich etwas selbst basteln. Neben dem offensichtlichen Übertragen des Live-Bildes der Nachtsicht-Kamera, gibt es ein paar weitere Funktionen, die es so in normalen kommerziellen Produkten nicht gibt.

Ein solches Feature ist das direkte Live-Streamen zu Twitch bei gleichzeitiger Anbindung an unseren Home Assistant. Damit lassen sich die Vögel im Zweifel auch ohne den Live-Stream begutachten. Damit ist es nicht nur eine simple IP-Kamera, wie sonst üblich. Außerdem habe ich noch ein Mikrofon ergänzt, damit man die niedlichen kleinen Piepmätze auch mal zwitschern hört.

Ein weiteres Feature ist die Erfassung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck im inneren des Nistkasten. Diese werden direkt als Overlay auf das Video gerendert, aber gleichzeitig auch per MQTT in den Home Assistant geschickt. Das ermöglicht uns eine unabhängige Überwachung sowie ggf. weitere Automatisierungen.

Damit in manchen Monaten etwas mehr Action im Stream ist, habe ich noch zusätzlich ein Vogelfutterhaus umgebaut und mit etwas Abstand zum Nistkasten aufgestellt. Dieser wurde deutlich schneller von den Vögeln akzeptiert und hat regelmäßig Besucher. Zudem ist der Stream nun nicht mehr quadratisch.

Einkaufsliste