Coding

public sealed class Dirk : Coder

Stand der Dinge


Wie Alles begann

Mein Interesse am Programmieren entwickelte sich schon in früher Kindheit. Mit ca. 10 Jahren bekam ich Superlogo, ein Programm zum erlernen einer Logo ähnlichen Programmiersprache. Anfangs baute ich noch die Beispiele im beiliegenden Buch nach. Doch später entdeckte ich eine nicht dokumentierte Demoanwendung, welche im Prinzip ein mit Superlogo programmiertes Spiel war. Sofort versuchte ich mich an einigen einfachen Animationen mit Benutzeraktionen, bis ich schließlich ca. 15 eigene Spiele programmiert hatte.

Später, als ich dann ins große weite Internet durfte, interessierte es mich, wie diese ganzen hübsch anzusehenden Webseiten entstehen. Wiederrum suchte ich mir ein paar Beispiele mit Quellcode und fing an meine erste eigene Webseite zu bauen.

Nach vielen Jahren und unzähligen Neuanfängen meiner Webseite, wurde mir das einfache HTML mit CSS und JavaScript zu eintönig. Also suchte ich nach etwas neuem und stieß auf die serverseitige Programmiersprache PHP. Nach einigen kurzen Testversuchen und einer weiteren neuen Version meiner Webseite, stürzte ich mich in den Aufbau einer Party- und Flirt-Community. Diese ist zwar mittlerweile Offline, jedoch lernte ich unheimlich viel über PHP, Linux und die Durchführung von Projekten dazu.

Irgendwann meinte das Schicksal es dann gut mit mir, wodurch ich mein Hobby zum Beruf machen konnte. Seitdem entwickle ich auch nicht mehr nur Webseiten mit PHP, sondern lernte auch direkt VB.net und C#.net wie im Flug. Entsprechend unterstützt durch die tägliche Arbeit, legte ich erfolgreich die Prüfung zum Microsoft Certified Professional ab. Während dieser interessanten und wichtigen Zeit, sammelte ich zahlreiche Erfahrungen. Unter anderem die Entwicklung von modernen und benutzerfreundlichen Internet- und Intranet-Anwendungen sowie die Erfassung, Konzeption und Umsetzung von neuen umfassenden Kundenwünschen. Außerdem bin ich für die Administration und Betreuung laufender Systeme verantwortlich. Zu guter Letzt bestand ich meine Prüfung zum Microsoft Certified Technology Specialist im Oktober 2011.